Todd Cerami, a.k.a. "Mr. Fine", Founder & CEO von Fine Accoutrements, LLC beschreibt seine Firma folgendermaßen.
Es war ein Tag wie jeder andere Anfang 2005, an dem mir ausgerechnet ein Artikel über die Vorteile des traditionellen Nassrasierens auffiel. Als ein Typ, der im Finanzdienstleistungssektor tätig war, war ich immer auf der Suche nach disruptiven Technologien als potenzielle Investitionsmöglichkeiten, und ich war fasziniert von der Idee, dass es eine Rasiermethode geben könnte, die sowohl billiger als auch effektiver als die typische ist Massenmarkt-Ansatz. Zugegeben, die Tatsache, dass diese disruptive Technologie ungefähr ein Jahrhundert alt war, war einzigartig, aber weitere Untersuchungen waren eindeutig erforderlich.
Ich stellte bald fest, dass die Vorteile der traditionellen Nassrasur alle meine ursprünglichen Erwartungen bei weitem übertrafen. Es war nicht nur billiger und effektiver (eine sehr schöne Kombination) als die Rasierpatronen, mit denen ich aufgewachsen war, sondern es gelang auch, das gesamte Rasiererlebnis von einer Arbeit in ein Vergnügen zu verwandeln. Ich war süchtig.
Im Laufe der Wochen und Monate fand ich viel Freude am Experimentieren mit verschiedenen traditionellen Nassrasurprodukten, aber schließlich wurde mir klar, dass mein Lieblingsteil der Erfahrung der Aftershave-Splash war. Die fantastischen Düfte, kombiniert mit einem belebenden kühlenden Gefühl, haben die ganze Erfahrung für mich auf eine besonders befriedigende Weise zusammengebracht. Erst als ich Alt-Innsbruck (ein bekannter österreichischer Aftershave) ausprobierte, fand ich genau, wie gut ein Aftershave sein kann. Bekanntermaßen mit nur vier Zutaten hergestellt, schien es immer noch genau die richtige Menge von allem zu haben. Inspiriert von dieser scheinbaren Einfachheit und dem Wunsch, ein paar Dollar zu sparen, entschloss ich mich, mein neues Lieblingsprodukt selbst zu kreieren.
Nach einigen Jahren des Bastelns stieß ich schließlich auf eine Formulierung, von der ich sofort wusste, dass sie zu gut ist, um sie nicht zu teilen. Ich nahm den Spitznamen „Mr. Fein “, begann der Online-Verkauf von Fine Classic After Shave, und der Rest war Geschichte. Fast ausschließlich über Mundpropaganda erlebte das Produkt ein explosives Wachstum, und ich gab meinen Vollzeitjob auf, um die Expansion zu managen.
Dabei wurde deutlich, dass ein Großteil des Erfolgs von Fine Classic After Shave auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die traditionelle Rasurproduktkategorie von großen Herstellern seit Jahrzehnten vernachlässigt wurde. Und nicht nur das, es gab auch mehrere weitere Produkte in dieser Kategorie, die von einer ähnlichen modernen Auffrischung profitieren könnten. Dies wurde zur Mission von Fine Accoutrements, und heute bieten wir eine vollständige - aber immer noch erweiterte - Palette traditioneller Rasierprodukte, die das Beste aus dem Alten mit dem Besten aus dem Neuen verbinden, um das Beste aller Zeiten zu werden.
Egal, ob Sie ein erfahrener Nassrasierer oder brandneu in der Praxis sind, ich lade Sie ein, Fine Accoutrements zu probieren und zu erfahren, was traditionelles Rasieren gewesen sein könnte - wäre es nicht so kurzerhand von seinen ursprünglichen Verwaltern aufgegeben worden.